09/2011 Bir günlük Müze

Ausstellung: 17. September bis 17. November 2011, Sinop, Historisches Gefängnis

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit European Cultural Association

 

 

 

 

 

 

 

Die Hafenstadt Sinop am Schwarzen Meer hat etwa 35.000 Einwohnern. Im Rahmen des Projekts Collecting the Future das im Rahmen des Civil Society Dialog Programms der EU durchgeführt wurde, entstand im Gefängnis von Sinop ein Museum, in dem es um die Geschichten und Erfahrungen der BewohnerInnen Sinops gehen sollte.

Eine antike Festung gleich am Eingang der Stadt diente bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts als Hochsicherheitsgefängnis, in dem neben Kriminellen auch Intellektuelle und politische Gefangene inhaftiert waren. Seit der Schliessung des Gefängnisses steht das Areal, das davor als gigantische Schiffswerft für die Flotte des osmanischen Reiches genutzt wurde, leer.

Während des Kalten Krieges, von der Mitte der 50er Jahre bis 1992 war auf dem Hügel der Halbinsel auf der die Stadt Sinop liegt außerdem eine amerikanisch geführte Nato Basis stationiert, die mit den über 1100 Soldaten und Zivilisten ein wichtiger Wirschaftsmotor der Stadt war.

 

Die Sinop Kunst Biennale lädt internationale KünstlerInnen ein, die historischen Orte der Stadt für künstlerische Interventionen und Initiativen der Zivilgesellschaft zu nutzen.

In diesem Zusammenhang thematisierte das Eintagsmuseum die Gründung eines Museums im Gefängnis von Sinop. Warum soll in Sinop ein Museum entstehen? Welche Funktionen kann ein Museum erfüllen? Wer bestimmt, welche Geschichten erzählt werden sollen? Mit welcher Art von Museum können sich die BewohnerInnen Sinops identifizieren? Zu diesem Thema wurde ein Workshop organisiert, Interviews geführt und Objekte und Geschichten gesammelt.

 

In Kooperation mit der European Cultural Association

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bir Günlük Müze / Epheral Museum

Sprache: Türkisch, englische Untertitel, Dauer: 28 min, © 2013

Der Dokumentarfilm lässt verschiedene Menschen der Stadt Sinop zu Wort kommen. Der Film entstand 2011 im Rahmen des Projekts Collecting the Future.